free hit counters

Living

Gute Luft in der Küche

Von  |  5 Comments

Dort, wo viel gekocht wird, schmeckt es meist nicht nur ganz hervorragend, es riecht auch. Doch gerade die Gerüche und natürlich der Dampf, der beim Kochen entsteht, sind nicht immer ganz so angenehm.

Das Öffnen eines Fensters bewirkt da kaum etwas – hier müssen stärkere Geschütze aufgefahren werden. Dunstabzugshauben, die sich direkt über dem Herd befinden, sind dafür genau das Richtige! Sie werden bei neuen Küchen meist direkt mit eingeplant, können aber natürlich auch nachträglich eingebaut werden. Da diese kaum Platz wegnehmen, ist der Einbau quasi in jede Küche möglich.

Für jeden die passende Dunstabzugshaube

Kochen mit DunstabzugshaubeOb in der Größe 60 oder 90 Zentimeter, ob als Unterhaube, als Kamin-Dunstabzugshaube, als Hauben mit Randabsaugung oder als Inseldunstabzugshauben – je nachdem, wie die Küche konstruiert wurde, kann auch die entsprechende Dunstabzugshaube gewählt werden.

Soll es also eine nachträgliche Dunstabzugshaube sein, dann muss dazu niemand in ein Küchenfachgeschäft gehen, in dem man vermutlich gleich eine neue Küche aufgeschwatzt bekommt, nein, es genügt ein Blick ins Internet. Die Seite die-dunstabzugshaube.de hat sich auf Dunstabzugshauben spezialisiert und weiß genau, welche für Ihre Küche geeignet ist.

Dort gibt es sowohl Abluft-, als auch Umlufthauben. Wer sich die Frage stellt, welche für ihn geeignet ist, der muss sich die baulichen Kriterien ansehen.

Bei einer Ablufthaube ist ein Mauerdurchbruch nötig, um die Luft abzuleiten. Wenn das technisch nicht möglich ist oder der Vermieter einen Einbau nicht genehmigt, ist nur eine Umlufthaube möglich. Auch für ausreichend Zuluft muss gesorgt werden. Bei der Umlufthaube wird die gefilterte und gereinigte Luft dagegen wieder an die Küchenluft abgegeben.

Filter: Passend für jede Haube

DunstabzugshaubeDass eine Dunstabzugshaube nur mit Filter richtig arbeitet, sollte jedem klar sein. Hier hält der Fachhandel geeignete Aktivkohlefilter bereit, die von Zeit zu Zeit ausgewechselt werden müssen, um den perfekten Betrieb auch zu gewährleisten.

Dazu bekommt man zum einen die passenden Filter für die jeweilige Dunstabzugshaube, diese müssen nur noch eingelegt werden – fertig.

Wer gar nicht erst lange suchen möchte, der holt sich eine universal Aktivkohlefiltermatte, die für jede Haube ganz individuell zugeschnitten werden kann.

5 Comments

  1. Babara Ebel

    2. Dezember 2013 at 11:54

    Ich hatte lange Zeit keine Dunstabzugshaube, weil ich nur eine kleine Selbst Zusammengebaute Küche hatte. Jedes mal wenn beim Kochen ist mir der Wasserdampf an den Schränken wieder runtergelaufen. Es war nicht sehr angenehm danach immer alles trocken wischen zu müssen. Nach einer gewissen Zeit fängt es ja auch an zu kleben wenn man es nicht gleich richtig putzt. Ich hab jetzt aber endlich eine richtige Küche mit Dunstabzugshaube und ich möchte sie wirklich nicht mehr missen.

  2. Clara Finkers

    7. März 2014 at 23:55

    Unsere Dunstabzugshaube ist auch schon lange völlig hinüber. Es klebt und glänzt so sehr, dass ich sie am Liebsten gar nicht öffnen möchte. Mit dem Gedanken einer Neuen habe ich schon lange gespielt, aber dafür muss man sich ja direkt einen Mechaniker ins Haus holen, da steigen die Kosten schnell.

    Warum manche Vermieter den Durchbruch für die Dunstabzugshaube nicht genehmigen möchten, ist mir ein Rätsel…

  3. Mara

    9. März 2014 at 12:39

    wir haben die Tage unsere neue Küche bekommen und haben endlich auch den Durchbruch nach Außen machen lassen.
    Wir können das nur jedem Empfehlen !
    Endlich auf dem neuesten Stand der Technik.

  4. steffen

    10. März 2014 at 00:51

    Zum Glück habe ich mittlerweile eine Abzugshaube in meiner Wohnung, gerade wenn man täglich kocht geht es fast nicht ohne, da sonst innerhalb kurzer Zeit der Geruch überall festsitzt. Was allerdings etwas abhilfe verschafft, das ist eine Schale mit Essig offen auf den Schrank stellen, das oxidiert zumindest einen Teil der ungewollten Geruchsmöleküle…

  5. Florian

    10. April 2014 at 08:07

    Vor kurzem haben wir uns eine neue Küche geleistet. Was wir damals noch nicht wussten, war, dass eine solche Abzugshaube eine große Rolle dabei spielt.

    Nach einiger Recherche haben wir dann extra nochmal eine bestellt.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>