free hit counters

LivingTrends

Lampen zaubern Behaglichkeit in die eigenen vier Wände

Von  |  1 Comment

Wenn die Tage draußen immer dunkler und kälter werden, dann freut man sich über eine gemütliche Atmosphäre im eigenen Haus und Lampen haben daran einen großen Anteil.

Sie schenken Licht und erzeugen Stimmung. Höchste Zeit also, sich die neusten Trends anzusehen.

Ingo Maurer - München - LichtZurück zur Natur

Bei den Designern im Bereich der Lampen scheint es dieser Tage wieder aktuell zu sein, an die Wurzeln der Einrichtung anzuknüpfen und sich die Natur zum Vorbild zu nehmen.

Stehlampen mit Füßen aus Baumstämmen, Tischlampen mit Lampenschirmen aus Leinen in Beige und Braun oder außergewöhnliche Lichtformationen unter Zuhilfenahme von Steinen oder Tannenzweigen sind die neuesten Kreationen auf dem Markt und erfreuen sich großer Beliebtheit.

Dabei bleibt es jedem selbst überlassen, ob echtes Naturwerk zum Einsatz kommt oder auch echte Baumstämme den natürlichen Schick imitieren. Gerade die dezenten Farben und die außergewöhnlichen Formen sind es, die viele Lampenliebhaber zum Kauf verleiten. Die Natur alleine ist noch kein Garant für edles Design.

Stehlampen in opulentem Vintage-Chick

Aus diesem Grunde stehen dem entgegen aktuell opulente Leuchten aus Glas und Metall. Egal ob Kronleuchter mit edlen Glaskristallen die das Licht auf interessante Weise brechen oder Stehlampen mit einem Fuß aus Gold oder Silber sind ebenfalls sehr beliebt. Gerade bei dezenter Einrichtung kann es äußerst interessant wirken, mit einer imposanten Lampe für echte Blickpunkte zu sorgen. Dabei darf auch das Flair längst vergangener Zeiten nicht ganz fehlen, deswegen erinnern auch moderne Designerstücke immer auch ein Stück an den ungebrochenen Vintage-Look.

Gerade in den sechziger und siebziger Jahren waren auffällige Leuchten mit großen Firmen und mächtigen Füßen stark im Kommen.

Nun erlebt dieser Trend ein großes Comeback, allerdings in etwas abgewandelter Form mit interessanten kleinen Details wie Stickereien auf dem Lampenschirm oder auch Glaseinsätzen. Durch die spannende Kombination von Altbekanntem und neu Entworfenen findet sich so für jeden Wohnraum die perfekte Leuchte.

 

 

 

 

Creative Commons License digital cat via Compfight

1 Comment

  1. Thomas

    11. April 2014 at 22:53

    Der Trend zurück zur Natur kann ich bestätigen. Gerade Stehlampaen mit Massivholzbeinen sind sehr gefragt. Die Trendfarbe weiß ist nach wie vor sehr beliebt. Kombiniert ein Hersteller beide Eigenschaften, so hat er bestimmt ein Besteller an der Hand.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.