free hit counters

Smartphones

Blackberry Q5 mit QWERTZ-Tastatur für 350 Euro in Deutschland erhältlich

Von  |  1 Comment

Das neueste Tastatur-Smartphone Blackberry Q5 des kanadischen Unternehmens ist ab sofort in Deutschland verfügbar. Die Preise starten bei 350 Euro, wobei es sich um die vertragsfreie Variante des Mobiltelefons dreht, das im Gegensatz zum Q10 eine minderwertigere Ausführung darstellt.

Blackberry Q5 mit QWERTZ-Tastatur für 350 Euro in Deutschland erhältlich

Blackberry setzt beim Q5 auf eine physische Tastatur im QWERTZ-Layout in Kombination mit einem 3,1 Zoll großen Display der IPS-Technologie. Der Bildschirm löst mit 720 x 720 Pixeln auf und bietet am unteren Rand einige Touch-Icons zur Bedienung bestimmter Menüpunkte. Im Inneren des Smartphones arbeitet zudem ein 1,2 GHz starker Dual Core-Chip. Statt wie beim Q10 auf 16 kommen bei diesem Smartphone auch nur 8 GB verwendbarer Flash-Speicher zum Einsatz. Dieser kann jedoch bequem mithilfe einer microSD-Karte auf maximal 32 GB erweitert werden. Betrachtet man die aktuellen Referenzgeräte am Markt, so sind auch die 2 GB RAM Arbeitsspeicher des Q5 als dürftige Ausstattung zu bezeichnen.

5 Megapixel-Kamera mit LED-Blitz

Auf der Rückseite des Blackberry Q5 ist eine 5 Megapixel-Linse zu finden, die Bilder mit einem LED-Blitz optimiert aufzeichnen kann. Des Weiteren stellt Blackberry einen Autofokus sowie die Möglichkeit zur Verfügung, Videos in 1080p aufzunehmen. Die Frontkamera löst hingegen nur mit 2 Megapixeln auf und eignet sich demnach nur für Videotelefonie. 720p Videos im Selbstporträt sind ebenso nicht mehr zeitgemäß.

Das Blackberry Q5 unterstützt alle modernen Funktechnologien sowie GPS, NFC und Bluetooth 4.0. Der verbaute Akku besitzt eine Kapazität in Höhe von 2.180 mAh und ermöglicht somit eine Standby-Zeit von bis zu 14 Tagen am Stück.

1 Comment

  1. Sergioleone

    11. Juli 2013 at 12:16

    Danke das ihr dieses Thema mal anschneidet. Ich überlege stark mir das Ding zu holen und Blackberry noch eine letzte kleine Chance als Zweithandy zu geben :D Es wäre gut, wenn das Q5 einfach flüssig laufen würde ohne jegliche Probleme. Habt ihr es zufällig persönlich schon getestet? Und gibts schon Infos wegen Brodit-Halterungen? :D Ich habe die Jungs und Mädels von brodit-direkt.de vorhin angeschrieben und warte auf Antwort. Wenn jemand mehr weiß, bin ich gerne offen :-)

    Gruß

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>