free hit counters

Smartphones

Bundeskanzlerin Merkel erhält ein abhörsicheres BlackBerry

Von  |  0 Kommentare

Bis dato verwendet Angela Merkel noch ein schlichtes Nokia. Dieses Handy wird die Kanzlerin jedoch im nächsten Monat gegen ein BlackBerry Smartphone eintauschen. Das Gerät des kanadischen Unternehmens ist besonders abhörsicher und soll vor Zugriffen Dritter schützen.

Bundeskanzlerin Merkel erhält ein abhörsicheres BlackBerry  Z10

Nahezu alle Mitglieder der Bundesregierung verwenden Smartphones und Tablets aktiv. Im Alltag stellen diese Geräte einen großen Nutzen dar, denn die einzelnen Politiker können bequem untereinander kommunizieren. Doch die Smartphones der Regierungsmitglieder stellen ein großes Ziel für Kriminelle dar, weshalb das Unternehmen Secusmart nun für die konsequente Abhörsicherheit des Kanzler-Smartphones sorgte.

Merkel setzt auf das BlackBerry Z10

Aktuell kommt bei Frau Merkel noch ein Nokia E63 zum Einsatz. Hier wurde ein Krypto-Chip eingebaut, der Sprache sowie Kurznachrichten verschlüsselt. Allerdings ist dies bei E-Mails nicht der Fall. Aufgrund dessen verwenden viele Politiker ein zweites Smartphone, damit die elektronischen Nachrichten nicht von Unbefugten abgegriffen werden können. Doch BlackBerry bietet mit dem aktuellen Betriebssystem BlackBerry 10 eine solide Basis für die Kreation eines Smartphones, das sowohl sicher im geschäftlichen sowie im privaten Bereich verwendet werden kann.

Den zusätzlichen Chip, den das Sicherheitsunternehmen im neuen Kanzlerhandy verbaut, verschlüsselt Sprachtelefonate ab sofort über das Intranet der Bundesregierung und damit so sicher wie nur möglich. Die Verbindung über VPN sorgt zudem dafür, dass die Kommunikation zum Internet ebenso verschlüsselt abläuft.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>