free hit counters

Trends

Löst die E-Zigarette die herkömmliche Zigarette ab?

Von  |  0 Kommentare

Rauchen, daran haben auch passionierte Raucher keinen Zweifel, kann schwerwiegende gesundheitliche Probleme verursachen. Außerdem ist das Rauchen schädlich und lästig für die Personen, die ungewollt dem Rauch ausgesetzt sind. Viele Raucher möchten gerne mit dem Rauchen aufhören, aber es gelingt nur wenigen. Die E Zigarette bietet sich diesen Rauchern als Alternative an.

Die weniger schädliche Art des Nikotinkonsums

E-Zigaretten

E-Zigaretten (Bild: © artikularis – Fotolia.com)

Beim Rauchen wird das komplex aufgebaute Naturprodukt Tabak verbrannt. In dem dabei entstehenden Rauch befinden sich über 4000 Stoffe, von denen mindestens 40 als kanzerogen gelten. Das Nikotin besitzt demgegenüber ein vergleichsweise geringes Gefährdungspotential.

In der E-Zigarette wird eine aromatisierte Trägersubstanz, in der Regel ein Gemisch aus Propylenglycol und Glycerin, bei relativ niedrigen Temperaturen verdampft. Die Verdampferflüssigkeit enthält außerdem noch Nikotin.

Die schädlichen Verbrennungsprodukte der Tabakzigarette treten dagegen bei der elektrischen Zigarette nicht auf. Für Menschen, die abhängig von der Nikotinzufuhr sind, könnte die Elektrozigarette deshalb eine weniger schädliche Alternative sein. Indes zeigen die meist wenig erfolgreichen Nikotinpflaster und Nikotinkaugummis, dass die Zigarettensucht nicht ausschließlich durch das Nikotin bestimmt wird.

E Zigaretten sind keine Tabakzigaretten

Der Wechsel von der Tabakzigarette zu ihrem elektrischen Pendant ist jedoch nicht so leicht, wie es scheinen mag. Bei der Verbrennung des zuckerhaltigen Tabaks werden MAO-Hemmer (Monoaminooxidase-Hemmer) freigesetzt. Diese Stoffe haben auf den Raucher eine antidepressive Wirkung. Im Dampf der E Zigarette fehlen die MAO-Hemmer, sodass vielen Rauchern der Umstieg nur für kurze Zeit gelingt. Ein weiteres Hemmnis stellt die Änderung der Gewohnheiten dar. Die Haptik der Elektrozigarette unterscheidet sich stark vom Gebrauch der Tabakzigarette. Auch die Möglichkeit, an jedem Kiosk oder an jeder Tankstelle zu jeder Zeit Zigaretten kaufen zu können, ist beim elektrischen Rauchen nicht vorhanden. Es ist also verhältnismäßig mühsam, den Umstieg zu bewältigen.

Fazit

Für einen kleinen Teil der Raucher kann die elektrische Zigarette eine Alternative sein. Hierbei müssen sie sich bewusst sein, dass die Unterschiede zur Tabakzigarette groß sind und dass der Umstieg nur mit festem Willen zu schaffen ist.