free hit counters

Reise & Urlaub

Berlin – Urlaub in Deutschlands schöner Hauptstadt, immer eine Reise wert

Von  |  6 Comments

Wer sich für einen Urlaub in Deutschland mit lebendigem Großstadtfeeling gepaart mit geschichtsträchtigen Möglichkeiten zum Sightseeing und unzähligen kulturellen Angeboten entscheidet, der sollte definitiv auf Berlin setzen. Die Bundeshauptstadt muss sich schon lange nicht mehr hinter anderen europäischen Metropolen verstecken. Nein, vielmehr erfreut sich die Hauptstadt rund um den Globus unter Touristen stetig wachsender Beliebtheit.

Berlin Urlaub Hauptstadt

Berlin – immer eine Resie Wrt. Bild: Wikipedia/Sven Scharr

 

Auf der Suche nach etwas anderem, etwas außergewöhnlichem, etwas, was „typisch Berlin“ schreit, wird man hier erstaunlicherweise an jeder Ecke fündig. Denn Berlin hat seinen ganz eigenen Charakter und pfeift darauf, eine Hauptstadt zu sein wie jede andere. Das fängt schon bei seiner Geschichte an. Die einstige Teilung in Ost und West ist vielerorts noch deutlich sichtbar – und auch erlebbar. Dazu bedarf es nicht einmal großer Stadtführungen und Museumsbesuche. Manchmal reicht schon der Blick um die Straßenecke. Da zeigt sich dann plötzlich, dass ganz andere Laternenmasten als noch einen Block zuvor ein Stück Zeitgeschichte schreiben und dokumentieren, wo damals die Grenze verlief. Und das ist nur ein Beispiel von vielen.

Berlin mit Charme: Was in der Hauptstadt ein absolutes Muss ist

Berlin hat aber weitaus mehr zu bieten als seine Historie. Berlin ist die Stadt der Innovation, der Trendsetter, der Individualisten, der Künstler und der Modemacher. Wo das (Touristen)-Auge hinsieht, wird es etwas entdecken, was es noch nie zuvor gesehen hat. Dit ist Berlin! Und das macht die Hauptstadt zu dieser lebendigen Metropole, die niemals schläft, die immer am Puls der Zeit ist, immer einen Schritt voraus.

Daneben gibt es aber auch ein ganz anderes, spießiges, erzkonservatives Berlin. Der Ur-Berliner hat für all den „hippen Kram“ der Stadt weder Verständnis noch Interesse. Er redet, wie ihm die Berliner Schnauze gewachsen ist, nimmt dabei kein Blatt vor den Mund, ist direkt und ehrlich, dabei selten charmant. Doch genau das ist es, was den ganz besonderen Charme von Berlin eben auch ausmacht. Als Geheimtipp gilt: Wer diesen unverfälschten und einzigartigen Berliner kennenlernen möchte, der muss in Berlin Taxi fahren. Mit etwas Glück trifft man so auf ihn, der über den Verkehr schimpft, flucht und beleidigt und einem in seiner unverkennbaren und liebenswerten Art und Weise die Stadt, die Politik, Gott und die Welt erklärt. So ist Berlin.

Weitere Infos für eine Reise nach Berlin gibt es auf dem offiziellen Stadtportal der Hauptstadt.

6 Comments

  1. Christian

    25. November 2013 at 22:31

    Nach Berlin würde ich auch mal wieder gerne war in den Neunzigern ein Garant für unvergesliche Partys.. Tresor…und Co.

  2. Jan

    16. Dezember 2013 at 18:05

    Ich war erst in der letzten Woche nach über 11 Jahren wieder in Berlin. Es ist schon absolut beeindruckend, was sich in dieser zeit getan hat. Das neue Berlin vom Potsdamer Platz bis zum Kudamm ist fest in der hand der Touristen. Wem es gefällt, der kann dort Shoppen und es ist rund um die Uhr etwas los. Deutlich besser gefallen mir Stadtteile wie Friedrichshain. Dort trifft man noch einen echten Kiez und man kann durch unzählige kleine Boutiquen und Bars bummeln

  3. Georg

    10. März 2014 at 16:16

    Wenn man so wie ich “vom Dorf kommt”, ist Berlin in der tat beeindruckend und ich kann deine Meinung bestätigen, dass Berlin immer eine Reise wert ist. Ich kann eine Stadtrundfahrt über die Kanäle und die Spree empfehlen. Auf einer solchen Tour lernt man die Hauptstadt von einer anderen Seite kennen. Gerade im Sommer eine super Sache. Ansonsten sollte man gerade bei der Auswahl der Hotels auf Schnäppchen achten. Eigentlich findet man immer irgendein Sonderangebot in einem sehr guten Hotel

  4. Anna

    3. April 2014 at 14:42

    Berlin ist wirklich eine superschöne Stadt. War leider lange nicht mehr da, aber es lohnt immer einen Besuch. Selbst nach Wochen hat man nicht alles gesehen. WÜnsche allen die dort hinreisen eine super Zeit. Es lohnt sich wirklich, kann es nur jedem empfehlen.

  5. Maik

    15. April 2014 at 13:38

    Interessanter Beitrag. Berlin ist wirklich eine wunderbare Stadt. Hier gibt es vieles zu sehen und zu erleben. Berlin ist einfach immer eine Reise wert.

  6. Florian

    4. August 2014 at 22:58

    Nachdem es nun dank Norwegian günstige Flüge ab Berlin nach Amerika und Bangkok gibt, freue ich mich auf künftige Kurzaufenthalte in Deutschlands “schönster Hauptstadt” ;)

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>