free hit counters

LivingReise & Urlaub

Zuhause wohl fühlen wie im Urlaub

Von  |  4 Comments

Der wohl verdiente Urlaub ist die einzige Zeit im Jahr, an der die Menschen wirklich zu Ruhe kommen und von dem Stress des Alltags abschalten können. Umso schöner ist es da, wenn sich ein Stück Urlaubsgefühl einfach mit nach Hause nehmen lässt.

Der mediterrane Einrichtungsstil macht das möglich und zeigt auch, wie vielfältig das Thema Wohnen heute angegangen werden kann.

Venedig

Schöner Wohnen in Holz und Ton

Mediterran wohnen heißt im Grunde genommen nichts anderes, als Wohnen wie im Süden. Gemütlichkeit steht hier ebenso im Vordergrund wie klassische Einrichtungselemente. Die können sehr vielfältig sein, schließlich lebt man auf einer malloquinischen Finka ja anders als in einem italienischen Stadthaus.

Holz ist jedoch überall ein wichtiges Thema, denn wo Pinien vielerorts direkt an den Straßen und Wegen stehen und ihren Duft verbreiten, da findet sich das Holz natürlich auch in Schränken und Böden wieder. Dazu passen Pflanzen wie Orchideen und Palmen ebenso gut wie Steinzeug und Ton. In Form von Vasen und Töpfen geben die nicht nur den Pflanzen einen guten Standort, auch Geschirr aus Ton und Porzellan mit bunten Gravuren versehen wird immer wieder gern genommen zur Bewirtung von Gästen oder der eigenen Verköstigung.

Gastfreundlichkeit ist im Süden ein wichtiges Thema und dementsprechend großzügig sollte nach Möglichkeit auch die Planung des Wohnraumes von Statten gehen. Gemütliche Sofas, große Holztische mit ausreichend Stühlen, vielleicht versehen mit bequemen Sitzkissen und schon ist eine gute Grundlage geschaffen.

Ein Einrichtungsstil mit zeitloser Eleganz

Es braucht nicht viel, um sich daheim wie im Urlaub zu fühlen, ausgewählte Materialien und Pflanzen zaubern allein schon eine behagliche Atmosphäre. Da dieser Stil quasi immer Saison hat ist es auch lohnenswert, auf ausgewählte Hölzer und Stoffe zu setzen, schließlich hat man so daran auch lange Freude.

Indirektes Licht ergänzt die Einrichtung optimal und verschafft dem kompletten Raum eine zeitlose Eleganz.

4 Comments

  1. Date

    28. April 2014 at 16:22

    Für mich selber ist es wichtig, dass ich mich Zuhause wohl fühle. Aus diesem Grund muss die Wohnungsdekoration eine warme Atmosphäre schaffen. Besonders schön finde ich die Dekoration mit Vasen und Hauspflanzen die einfach Farbe in die Wohnung bringen. Ist natürlich wiederum Geschmackssache.

    Ein schöner Artikel – keep up good working!

  2. Melanie

    28. April 2014 at 16:45

    Klingt für mich echt Sinnvoll, da es mal etwas anderes ist und vorstellen kann ich mir das auch sehr gut, das ich mich so richtig wohl fühlen würde. Doch mal am Rande erwähnt, meine letzten Urlaube waren alle grottige Hotels, da hatte ich mich unzulänglich informiert über diese Unterkünfte, da es echt nicht schön und somit nicht erholsam war :(
    Grüße Melanie

  3. Campingplatz Tester Markus

    29. Mai 2014 at 14:02

    wenn ich Zuhause Urlaub machen will, dann nehme ich meinen Wohnwagen und fahre campen. Innen habe ich es mir so eingerichtet, dass ich mich wie zuhause fühle. Sozusagen einrichten anders herum. Aber die Idee hier ist auch nett :)

  4. Manuel

    8. Juli 2014 at 10:35

    Wir haben in unserem Wohnzimmer zahlreiche Souvenirs und Bilder unserer vielen Reisen in alle Welt platziert. Das gibt uns immer wieder das Gefühl, im Urlaub zu sein. Zumindest ein kleines Bisschen…

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>