free hit counters

Rezepte

Energie-Kick für einen guten Wochenstart

Von  |  0 Kommentare

Da ist er schon wieder, der Montag. Gerne hätten wir uns noch ein bisschen an das Wochenende geklammert und uns von der Woge des Nichtstuns tragen lassen, doch vorbei ist nun eben mal vorbei. Für alle, die Montags tendenziell eher schwer in die Gänge kommen, liefern wir ein paar wertvolle Tipps und Tricks, mit denen der Wochenstart super gelingt.

Energetisch snacken

Zitrusfrüchte sind echte Muntermacher. Bildquelle: sxc.hu

Der Körper entnimmt seine Energie der Nahrung, die wir zu uns nehmen. Während fettige, schwere Speisen für Müdigkeit und Schwerfälligkeit sorgen, machen Obst und Milchprodukte so richtig munter. Zu Hause oder im Büro sorgen Zitrusfrüchte und ein gesundes Müsli dafür, dass man gut in den Tag starten kann. Müsli kann dabei ganz einfach selbst gemischt werden, zum Beispiel aus Haferflocken, ungesüßten Cornflakes, frischem Obst (Bananen liefern besonders viel Energie, Orangen machen wach) und gesunder Milch. Das nahrhafte Frühstück hält satt und beschwert dennoch nicht. Auch ein Glas frischgepresster Orangen- oder Grapefruitsaft verpasst den nötigen Energie-Kick, den wir gerade Montags so nötig haben. Wen im Büro ein Tief ereilt, der sollte zu Obst oder Traubenzucker greifen. Der Zucker der Früchte gelangt schnell in die Blutbahn und sorgt dort für neuen Antrieb.

Die Motivation herbei massieren

Gegen kleinere Motivationsabfälle oder Konzentrationstiefs helfen einfache Fingergriffe. Zum Beispiel dieser hier: Der Zeigefinger der rechten Hand wird mittig über der Oberlippe platziert, der Mittelfinger mittig unter der Unterlippe. Beide Finger massieren nun circa 20 Sekunden lang die betroffenen Punkte, dabei dreimal tief ein- und ausatmen. Das sorgt für frische Motivation. Atemübungen erhöhen generell die Konzentration, sie entschleunigen uns in unserer Arbeit und lassen uns wieder den nötigen Fokus finden.

Tipps für Zwischendurch

Auch über die Nase und die Lungen nehmen wir neue Energie auf. Ein kurzes Stoßlüften des Büros, ein Fläschchen mit Rosmarinnöl oder frische Schalen von Zitrusfrüchten, an denen man von Zeit zu Zeit riecht, können wahre Energie-Wunder bewirken.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>