free hit counters

Wellness & Gesundheit

High Heels sind auf Dauer ungesund

Von  |  0 Kommentare

Die Warnungen der Mediziner sind bekannt. Wer High Heels täglich trägt, riskiert unschöne und vor allem schmerzhafte Verformungen der Füße.

Hat die Trägerin solcher Schuhe noch ein paar Kilos zu viel, ist das Risiko noch höher, da mehr Gewicht auf Füßen und Beinen lastet. Hinzu kommen vermehrte Wassereinlagerungen, die Füße und Beine schmerzen lassen. Deshalb sollten werdende Mütter während der Schwangerschaft ganz auf hochhackige Schuhe verzichten.

High Heels

Kim Kardashian (32) ist ein prominentes Beispiel, dass sich vor allem Schwangere mit dem Tragen von High Heels keinen Gefallen tun – weder optisch noch gesundheitlich. Zu Beginn ihrer Schwangerschaft war die Schauspielerin und Inhaberin der Boutique-Kette D.A.S.H. ausschließlich in High Heels zu sehen. Es haftet ihr gar der Ruf an, sie sei High Heels-süchtig. Seit einer guten Woche trägt sie nur noch flache Sandalen. Bilder zeigen ihre geschwollenen Füße, sie selbst klagt über Schmerzen.

Das Cinderella Schuh Syndrom

Für die Deformierungen, die der Fuß durch das permanente Tragen von High Heels erfährt, hat die Medizin bereits einen Namen: Cinderella Schuh Syndrom. Häufigste Verformung ist Hallux valgus, eine Schiefstellung der großen Zehe im Grundgelenk, bedingt durch eine veränderte Lage der Sehnen. Meist gleichzeitig tritt der Ballenbereich der großen Zehe hervor, schmerzhafte Entzündungen sind vorprogrammiert.

Durch die Gewichtsverlagerung auf den Vorderfuß kommt es zu einer Verkürzung der Wadenmuskulatur und der Achillessehne. Die Verkürzungen machen sich letztendlich nicht nur durch Schmerzen bemerkbar, sondern fördern bei falschen Bewegungen zusätzlich Bänder- und Muskelrisse. Füße und Beine werden in High Heels auch schlechter durchblutet, die Gefahr von Gefäßerkrankungen nimmt zu.

Fazit:
High Heels wirken an den Füßen einer Frau zwar elegant, aufregend und verführerisch, doch sie zu jeder Tages- und Nachtzeit zu tragen ist der Gesundheit nicht dienlich. Abwechslungsreiches Schuhwerk hingegen ist eine Wohltat für Füße und Beine. Schließlich müssen Sie uns viele Jahrzehnte durchs Leben tragen – und darauf sollten wir im eigenen Interesse Rücksicht nehmen.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>