Gadgets
Keyprop: mobile Smartphone-Halterung für den Filmkonsum
Das Kickstarter-Projekt Keyprop, entworfen von Alison Wong von Integral Design, ist eine leichte und mobile Halterung für Smartphones zum Filmkonsum und für Portraitaufnahmen.
Das Konzept von Keyprop
Es stammt von der Designerin Alison Wong. Aktuell wird es in der Crowdsourcing-Plattform Kickstarter beworben. Die Mitarbeiterin von Integral Design bietet mit diesem Gadget eine einfache Halterung, die das Filmeschauen erleichtern soll. Keyprop ist aus Kunststoff gefertigt, lässt sich leicht am Schlüsselbund befestigen und ist damit mobil einsetzbar.
Das Keyprop hält ein Smartphone mittels zwei Kunststoffnasen fest, während der Schlüsselbund auf einer Oberfläche abgelegt werden kann. Eingesteckt wird die Halterung an der Kopfhörerbuchse oder dem Lightning-Port des iPhone 5. Demzufolge können die meisten Nutzer während des Filmeschauens keine Kopfhörer benutzen.
Intuitive Selbstportraits erstellen
Keyprop bietet auch eine eigene Foto-App. Durch ein kurzes Klatschen in die Hände fertigt diese App ein Foto an, wobei die Kamera wahlweise zwischen 5 und 15 Sekunden nach dem Klatschen auslöst. Das Gadget erleichtert somit auch Selbstportraits, da der Nutzer das Smartphone nicht mehr in den Händen halten oder es kompliziert positionieren muss. Für diese Fotos lassen sich beide Smartphone-Kameras verwenden.
Das Keyprop-Projekt wird aktuell durch eine Kickstarter-Kampagne finanziert, das gesammelte Geld soll primär für die Spritzgussherstellung verwendet werden. Als Material kommt ein Polycarbonat zum Einsatz, welches mit Gummi beschichtet werden soll. Als Zielvorgabe der Spendenaktion sind insgesamt 30.000 Dollar vorgesehen, bisher konnte Keyprop weniger als die Hälfte davon erreichen.
Bis zum 1. Juni 2013 haben Interessierte noch Zeit, sich mit einem kleinen finanziellen Beitrag zu beteiligen.
Als Verkaufspreis pro Stück sind 15 US-Dollar vorgesehen.