free hit counters

BeautyStyling

Ratgeber: perfekt gezupfte Augenbrauen

Von  |  0 Kommentare

Eine wahrhaft magische Ausstrahlung erhalten viele Gesichter erst durch die Augenbrauen.
Ob dick oder dünn, braun oder blond – Augenbrauen sollten stets nach einer Grundformel gezupft werden.

Perfekt gezupfte Augenbrauchen mit der Spezialpinzette von Ebelin

Perfekt gezupfte Augenbrauchen mit der Spezialpinzette von Ebelin

Die Formel für das Augenbrauen Zupfen

Keine Sorgen, mathematisch geht es bei der “Berechnung” der optimalen Augenbrauenform nicht zu. Benötigt wird für diesen Schritt lediglich ein Lidschatten-Pinsel mit einem gerade und langen Stiel. Um den Ansatz der Augenbrauen zur Gesichtsmitte hin zu bestimmen, wird der Pinsel jeweils an den Naseflügel angelegt und senkrecht gehalten. Dort, wo sich nun Pinsel und Augenbraue treffen, sollte das innere Ende der Braue liegen.

Das äußere Ende lässt sich ebenso leicht feststellen: Der Pinsel wird hierfür erneut am Nasenflügel angelegt und über den äußeren Augenwinkel gelegt. Er bildet nun eine Diagonale und zeigt an der Augenbraue, wo diese nach Außen hin enden sollte. Doch nicht nur die Länge der Augenbrauen ist entscheidend für die optimale Form. Auch der Schwung der Augenbraue kann mit dem Lidschattenpinsel optimiert werden.

Erneut von den Nasenflügeln aus wird der Pinsel nun über die Pupille hinweg geführt. Dort, wo er die Augenbraue erreicht, sollte sie einen “Knick” machen. Bis zu diesem Knick führt eine gut gezupfte Augenbraue sanft nach oben, um sich dann leicht nach unten zu neigen und natürlich zu verjüngen. Es kann hilfreich sein, die einzelnen Punkte mit einem Majalstift zu vermerken, um die Augenbrauenform genau zu bestimmen. Wird diese Messung jedoch häufiger durchgeführt, geht die optimale Brauenform bald schon in Fleisch und Blut über.

Gezupft wird gegen den Strich

Um Hautirritationen so gut wie möglich vermeiden zu können, sollten die einzelnen Härchen nicht mit dem Strich gezupft werden. Ein kurzer Ruck gegen den Strick entfernt das kleine Haar sicher mit der Wurzel. Die Hautregion um das zu zupfende Haar sollte hierbei von zwei Fingern straff gezogen werden. Dies verringert den Schmerz, der beim Ausreißen des Haars kaum zu umgehen ist. Hilfreich kann es beim Augenbrauen Zupfen sein, die Region mit einem Coolpack zu kühlen, bevor gezupft wird.

Viele Frauen empfinden dies als wohltuende Schmerzvorbeugung. Sinnvoll ist die Pflege der gerade frisch bearbeiteten Hautstellen nur in sparsamem Maße. Zunächst sollte sich die Haut beruhigen, bevor sie mit Cremes und Lotionen in Kontakt kommt. Zu empfehlen sind hierbei stets parfumfreie Präparate, da sie die Haut nicht reizen.

Macht doch gleich einmal selbst den Test. Vielleicht seid Ihr der perfekten Augenbrauenform ja schon ganz nahe.

 

 

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>