free hit counters

Wellness & Gesundheit

Entdeckt: Wein gegen vorzeitige Alterung

Von  |  1 Comment

Für alle Weintrinker dürften das gute Nachrichten sein: Mit der Vino-Therapie kommt eine neuen Trendwelle auf den Wellnessbereich zugerast.

Noch ist die neue Entspannungstherapie eher ein Geheimtip, obwohl sie erstmal 1995 angewendet wurde, in dessen Genuss man nur in wenigen Wellness-Anlagen gelangen kann. Dank der wohltuenden Wirkung der Trauben werden die Behandlungen jedoch stetig beliebter.

Ein Bad im Wein?

Vino-Therapie für zu Hause

Wein ist mehr als nur ein Genussmittel – Weintrauben pflegen die Haut auf besondere Art. Bildquelle: sxc.hu

Einmal wie Kleopatra fühlen – ach nein, die hat ja in Milch gebadet. Obwohl sie sicher auch ins Traubenbad gestiegen wäre, hätte sie von seiner verjüngenden Wirkung gewusst.

Bei der Vino-Therapie wird ein Weintraubenextrakt (allerdings aus unvergorenen Trauben) in warmes Quellwasser gegossen, in dem dann gebadet werden dann. Das warme Wasser sorgt für Entspannung verhärteter Muskeln und lässt auch den Geist zu Ruhe kommen.

Positiver Nebeneffekt dabei: Die Wirkstoffe, die in den Trauben stecken, pflegen die Haut.

Sie lassen sie streichelzart werden und gleichzeitig praller wirken.

Polyphenole schützen die empfindliche Haut zusätzlich vor schädlichen Umwelteinflüssen, wie etwa Nikotin und Sonnenstrahlen. Somit tragen sie einen Teil dazu bei, der vorzeitigen Alterung der Haut, die durch solche Umweltgifte angeregt wird, vorzubeugen.

 

Vino-Therapie für zu Hause

Das Bad im Trauben-Wasser wird bei einem Wellness-Tag oder -Wochenende durch wohltuende Massagen, Packungen und Peelings ergänzt. Dabei kommen unter anderem Honig oder Traubenkernbutter zum Einsatz.
Wer sich und seiner Haut etwas Gutes tun möchte, dazu aber nicht gleich einen Wellness-Urlaub buchen will, der kann einige der Anwendungen auch zu Hause durchführen. So lassen sich etwa aus Traubenkernöl und Honig Masken und Packungen herstellen, die auf den gesamten Körper aufgetragen werden können. Sie pflegen die Haut und lassen sie gleichzeitig straffer werden. Aus dem Fruchtmark der Trauben hingegen lassen sich sanfte Peelings herstellen, die aufgrund ihrer Textur auch für eher trockene Haut geeignet sind.
Für alle, die sich von ihrem Schatz verwöhnen lassen möchten – oder ihn verwöhnen wollen: Traubenkernöl und Traubenkernbutter sind hervorragende Massagepartner. Bei der Massage werden Verspannungen gelöst, die Wirkstoffe der Trauben wirken sich auch hier positiv auf die Haut auf. Und natürlich macht so eine Massage auch Lust auf mehr…

Wo kann man ein Vino-Wochenende verbringen?

Vino-Wellness-Behandlungen werden noch nicht allzu häufig angeboten, wenngleich sie immer beliebter werden. Entspannende Therapien genießt man zum Beispiel im Hotel Vier Löwen in Schönau, im Vital- und Wellnesshotel Albblick im Waldachtal, in der Falkensteiner Therme in Bad Waltersdorf (Steiermark) oder auch im Naturresort Schindelbruch im Südharz.
Stay Glamorous,
Anne

1 Comment

  1. David

    22. Januar 2014 at 19:00

    :-) Jetzt weiss ich warum ich so jung aussehe.Zumindest während der Ernte hab ich Ganzkörperkontakt mit dem Wundermittel:-) Und glaubts oder nicht, alles straff.Aber mal im ernst, das Wein gesund ist in ” normalen ” Mengen ist ja schon lange bekannt. Also am Besten täglich ein Gläschen Rotwein.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>