free hit counters

Rezepte

In 80 Speisen um die Welt, No. 24: Albanische Byrek

Von  |  0 Kommentare

Heute besuchen wir Albanien und seine Küche. Teige in verschiedenen Arten sowie geschlagener und leicht gewürzter Joghurt spielen in der traditionellen Landesküche eine große Rolle. Wir präsentieren euch heute das Rezept für ein Gericht, das auf albanisch „Byrek Shqipetar me Perime“ heißt. Dabei handelt es sich um eine Rolle aus Blätterteig, die mit Spinat und Feta gefüllt wird.

Zutaten (für 6 Portionen):

30 kl. Scheiben Blätterteig (TK)
500 g Spinat (grob gehackt)
1 Tasse Feta-Würfel
1 Zwiebel (fein gehackt)
2 Eier
Salz
ca. 200 ml Olivenöl

Zubereitung:

Fettet eine (beliebige) Backform gut mit Öl ein und legt sie mit der Hälfte der Blätterteigplatten aus. Dabei sollten die einzelnen Platten sich überlappen und auch der Rand sollte bedeckt sein.

Würzt den Spinat mit Salz, vermengt ihn mit dem Feta, den Zwiebelwürfeln, den verquirlten Eiern und schmeckt die Masse noch einmal ab. Mengt alles gut durch und verteilt die Masse dann gleichmäßig auf dem Teig.

Deckt die Masse ordentlich mit den restlichen Teigplatten ab und rollt die Seiten zu Wülsten ein. Bepinselt alles ordentlich mit dem restlichen Öl.

Der gefüllte Teig muss jetzt bei 220°C ca. 45 Minuten lang im Backofen garen. Serviert das fertige Gericht mit Salat und leicht gewürztem Joghurt oder Quark.

Lasst es euch schmecken oder: Ju bëftë mirë,

Oliver

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.