free hit counters

AppleTablet-Computer

Serienproduktion des neuen iPad 5 steht offenbar kurz bevor

Von  |  0 Kommentare

Die neue Generation von Apples iPad geht Gerüchten zufolge bald in Serienfertigung. DigiTimes berichtete über Produktmerkmale und Produktionsstart des iPad 5.

Serienproduktion des neuen iPad 5 steht offenbar kurz bevor

Die Markteinführung des iPad 5 von Apple rückt immer näher. Der Nachfolger des beliebten iPads soll die Marktvorherrschaft Apples festigen. Schon im kommenden Juli könnte das iPad 5 in die testweise Serienfertigung gehen. Apple plant, im diesjährigen September das Gerät auf den Markt zu bringen.

iPad 5 mit diversen Parallelen zum iPad mini

Mit Bezug auf Zulieferer von Apple berichtete die DigiTimes darüber. Das Online-Magazin vermutet, dass Apple bald mit der Herstellung des iPad 5 – zunächst zu Testzwecken – beginnen könnte, insgesamt sollen zwischen zwei und drei Millionen Stück eingeplant sein. Das neue iPad könnte stärkere Ähnlichkeiten zum iPad mini erhalten. Apple wird die gleiche Auflösung (2048 mal 1536 Pixel) sowie ein Retina Display einsetzen. Die Außenhülle wird als Aluminium gefertigt sein, welches im Design ebenfalls überarbeitet wurde.

Schlanker und leichter soll das iPad 5 werden. Dank neuer Displaytechnik reduziert sich der nötige Materialaufwand beträchtlich. DigiTimes zufolge wird hier eine Kombination aus ITO-Film und Glas eingesetzt werden. Weiter wurde die LED-Backlight-Technologie neu konzipiert, wobei nur noch eine LED-Leiste eingesetzt werden soll.
Insgesamt könnte das iPad 5 um bis zu einem Drittel dünner ausfallen als das vorherige Modell, vor allem dank neuartiger LCD-Panels, welche von namhaften Monitorherstellern gefertigt werden. Samsung soll allerdings nicht mehr zu den Lieferanten Apples zählen.