free hit counters

Mode

Viktor & Rolf feiern 20jähriges Jubiläum

Von  |  0 Kommentare

Sie sind eines der avantgardistischsten Designerduos der Modewelt, das mit seinen Kollektionen immer wieder für Aufruhr und Begeisterung sorgt – Viktor & Rolf. In diesem Herbst feiern die beiden Modeschöpfer 20 Jahre Zusammenarbeit – und erhielten dafür eine eigene Fotostrecke in der niederländischen Ausgabe der VOGUE, ihren Kreationen und ihrer Arbeit zu Ehren.

Insbesondere in den vergangenen 10 Jahren machten die beiden holländischen Designer mit extravaganten Kreationen auf sich aufmerksam, darunter etwa mir ihren „Pillow-Dresses“ (dt.: Kissen-Kleider) vom Herbst 2005 oder mit den pompösen Cut Out-Kleidern aus Tüll aus der Frühjahrs-Kollektion 2010, die stellenweise an riesige Käsestücke erinnerten. Ein kurzes Porträt der beiden Star-Designer:

Viktor & Rolf

20 Jahre Fashion-Lovestory

Viktor Horsting und Rolf Snoeren wurden beide im Jahr 1969 geboren. Während ihrer Studienzeit an der Modeakademie von Arnheim lernten die beiden einander kennen und schätzen – und eine der beeindruckendsten Zusammenarbeiten der Modewelt schien besiegelt, denn bereits seit ihrem Studium sind Viktor & Rolf unzertrennlich. 1992 schlossen beide an der Modeakademie ab und beschlossen recht schnell, auch weiterhin zusammen zu arbeiten.

Bereits in diesem Jahr sollte das Modelabel Viktor & Rolf gegründet werden, das in diesem Jahr sein 20jähriges Jubiläum feiert – offenbar zählt man dabei die Jahre ab dem ersten großen Erfolg des Duos. Denn 2013 räumten die beiden gleich drei Preise beim Hyères-Festival ab – schon damals zeichnete sich in der preisgekrönten Kollektion die Vorliebe für skulpturales, experimentelles Arbeiten ab.

Zunächst waren Viktor & Rolf Mitglied im Designer-Kollektiv Le Cri Néerlandais, nach dessen Auflösung 1996 produziert das Duo alleine Kollektionen, zunächst jedoch mir geringem Erfolg. Großen Aufwind gewannen die Designer jedoch 1998, als sie die Einführung in die Pariser Haute Couture feiern durften.

Große Erfolge

Nun, nach 20 Jahren, können Viktor & Rolf auf so einige Erfolge und viele gefeierte Kollektionen zurückblicken. Das Label produziert sowohl Herren- als auch Damenmode, Parfums und kollaborierte im Jahr 2006 erfolgreich für eine Kollektion mit H&M. Für besonderes Aufsehen sorgten in den letzten Jahren jedoch vor allem die Haute Couture Kollektionen. Die atemberaubendsten Kreationen wurden anlässlich des Jubiläums nun noch einmal für eine Fotostrecke in der niederländischen Ausgabe der VOGUE festgehalten und so dokumentiert. Schleunigst zusehen also, dass man irgendwo eine dieser begehrten Ausgaben ergattern kann!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>