free hit counters

Smartphones

Samsung Galaxy S4 wird mit schneller LTE Advanced 4G Technik ausgestattet

Von  |  1 Comment

Samsungs Flagschiff Galaxy S4 erhält den schnellen LTE Advanced Standard – so Samsungs Vorsitzender Shin gegenüber der Agentur Reuters.

Samsung Galaxy S4 wird mit schneller LTE Advanced 4G Technik ausgestattet

Das seit einem Monat auf dem Markt befindliche Samsung Galaxy S4 wird nun noch schneller gemacht: Der aktuelle LTE-Standard Advanced 4G verspricht größere Übertragungsraten als das herkömmliche LTE. Diese Verbesserung kündigte der Chef Samsungs gegenüber Reuters an.

Stark optimierte LTE-Technologie

Samsung möchte laut Shin der erste Hersteller sein, welcher für den Endkunden-Markt ein Smartphone mit Advanced 4G bereitstellen wird. Die gegenwärtigen Verkaufszahlen seien zwar zufriedenstellend und lägen über denen des Galaxy S3, aber Samsung möchte sich damit offenbar nicht begnügen. LTE Advanced erlaube Übertragungsraten von maximal 200 Mbit in der Sekunde, was die LTE-Geschwindigkeit etwa verdoppelt.
Shin rechnet damit, dass sich dieser Standard in den nächsten Jahren allgemein durchsetzen wird, weshalb es ratsam erscheint, so früh wie möglich diese zukunftsträchtige Technik anzubieten.

Wenn Samsung schnell genug agiert, wäre das Galaxy S4 das erste Smartphone mit LTE Advanced Standard. Momentan unterstützen die wenigsten Funknetze diese Übertragung. Das bisher schnellste Smartphone in Hinsicht auf die Übertragungsraten ist das Huawei Ascend P2 mit seinem LTE Cat-4, welches die durchschnittlichen LTE-Raten überbietet – was beispielsweise in Deutschland niemandem etwas nützt, da es noch keine Funknetze gibt, die Cat-4 unterstützen.

1 Comment

  1. Hundetrainer

    21. Juni 2013 at 11:02

    Guter Artikel… jedoch frage ich mich warum alle über LTE sprechen… war nicht die Gesetzesvorgabe, dass LTE erst dann ausgebaut wird, wenn breitbandiges Internet auch im ländlichen verfügbar ist? Oder bin ich da falsch informiert?

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.